Deine Beraterin für einen guten Anfang

Du willst etwas über mich erfahren, was ich gut verstehen kann: Wer bucht schon eine Beratung bei einem Menschen, den man so gar nicht kennt?

 

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin (und das aus Leidenschaft) und zertifizierte Ernährungsberaterin. Neben meinem Hauptjob als Ernährungsberaterin in einer Arztpraxis in Rheinstetten gab ich Beikostkurse für Eltern kleiner Babys und berate zu Ernährungsfragen in den ersten beiden Lebensjahren. Dozentin an der Hebammenschule war ich auch, weil ich für dieses Thema brenne.

Privat bin ich Mutter zweier fußballbegeisterter Jungs und lebe mit meiner Familie in Rastatt.

 

Was ich besonders gut kann: Menschen Dinge erklären. Informationen verknüpfen, so dass sie Sinn ergeben. Essen nicht nur auf Nährstoffe zu reduzieren, nicht nur das Nein-Sagen propagieren, sondern auch das bewusste Ja-Sagen, Menschen bestärken, dass sie mit Selbstvertrauen ihren Weg gehen. Manchmal geht es um Nährstoffe, das stimmt wohl, noch viel häufiger geht es aber um das schlechte Gewissen, ungute Gefühle und Kompensation.

 

Ich finde, dass der Anfang unserer "Esskarriere" so unglaublich entscheidend ist. Ich finde auch, dass ein wenig undogmatisches Ernährungswissen den meisten Menschen gut tut. Ich finde, man kann sehr viel richtig machen bei Essensbeginn, und nur wenig falsch - aber über diese wenigen Dinge sollte gesprochen werden.

 

Leider erlaubt mir meine Zeit nicht, mein Angebot der Kurse und Ernährungsberatung für Kinder aufrecht zu erhalten. Hauptberuflich berate ich zum Thema Ernährung und Diabetes in der Praxis Patricia D. Kappler in Rheinstetten-Mörsch, Kontakt über www.patricia-kappler.de.

 

Ausbildungen und Berufserfahrung

  • Studium in Gießen
  • mehrjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst im Bereich der Ernährungsaufklärung, Ernährungsbildung und Verbraucherberatung
  • Weiterbildungen im Bereich der Eltern-Kind-Arbeit
  • Weiterbildung als Stillberaterin
  • Dozentin für Ernährungslehre an der Hebammenschule Karlsruhe
  • Zertifikat Ernährungsberater (VDOE)
  • Freiberufliche Tätigkeit als Ernährungsberaterin und Beikostkursleiterin
  • Diabetesassistentin DDG
  • Ernährungsberaterin in der Praxis Dr. Kappler, Rheinstetten